PC

Mordors Schatten – Werde zur Legende

von Anne Zarnecke am 20. September 2014

Mordors SchattenMordors Schatten – Werde zur Legende.

Begleite den persönlichen Rachezugs eines ermordeten Waldläufers namens Talion. Wiederbelebt von einen Rachegeist ist er auf der Suche nach Sauron und seiner Armee. Finde den Ursprung der Ringe der Macht und zerstöre den dunklen Lord.

Das Herr der Ringe Universum kriegt Nachwuchs! Und das erste mal seit langen hat man als Fan das Gefühl – das könnte wirklich mal was werden. In den letzten Jahren gab es viele Titel des Tolkien Epos, die eingeschweißte Fans zusammenzucken ließ. Das epische Feeling kam einfach nicht rüber. Die Trailer und das bisher geleakte Gameplay lassen einen hoffen:

Mordors Schatten hat das Zeug für mehr!

Mittelerde: Mordors Schatten

Mittelerde: Mordors Schatten

Vorgeschichte

Talion und seine Familie werden auf dem Rückweg nach Mordor kaltblütig ermordet, als sich ihre Wege mit der Armee Saurons kreuzen. Ein Rachegeist erfüllt Talion und erweckt ihn wieder zu Leben. Gefüllt mit neuer Kraft und der Gier nach Rache macht sich Talion auf dem Weg, um mehr über die Ringe der Macht zu erfahren. Sein Ziel ist kein geringer als der dunkle Lord persönlich – Sauron. Bis dahin steht Talion jedoch noch ein langer Weg bevor. Schritt für Schritt kämpft er sich durch Armeen von Uruks. Du hast die Wahl – spinnst du dir ein Netz aus Spionen von Uruk Häuptilingen, oder hinterlässt du auf deinen Weg eine blutige Spur und stellst dich der dunklen Macht ganz allein? Und was hat es mit dem Rachegeist auf sich, der dir eine zweite Chance gibt?

Mordors Schatten spielt zeitlich gesehen Zwischen dem Hobbit und Herr der Ringe Trilogie. Zum Zeitpunkt des Spiels ist Morodr ein noch fruchtbares Land, wo einige Ork Kapitäne ihr unwesen treiben. Jedoch hat Sauron seine volle Macht noch nicht zurückerlangt und ist grade erst dabei sein Imperium aufzubauen. Ihr müsst also alle Geschehnisse des Herr der Ringe Epos verhindern – spart Frodo den Weg und tötet Sauron eigenhändig!

Das Nemesis System

Als Ich Mordors Schatten auf der Gamescom anspielen durfte, habe Ich mich schon im vorraus über das Nemesis System informiert. Es gibt verschiedene Uruk Kapitäne, die jeweils ihre eigenen Uruk Stämme/Armeen anführen und somit volle Kontrolle über sie haben. Jeder Anführer hat seine eigenen Verfeindungen mit anderen Anführern, Stärken und Schwächen. Durch diese Eigenschaften erwecken die Uruk Kapitäne zum leben, das System gibt ihnen eine eigene Persönlichkeit und lässt euch mit dieser spielen.

Nehmen wir diesen netten Herrn zu meiner linken als Beispiel: Er hat Angst vor Ghûls (wer hat das nicht), ist anfällig für Schleichangriffe und gewinnt Gesundheit zurück, wenn er Gegner tötet. Sinnvoll wäre es also ihn mit leisen, raschen Schleichangriffen zu töten, bevor er von euch übernommene Uruks tötet und mehr Macht erlangt. Genauso könnt ihr euch natürlich auch ins Getümmel stürzen und loslegen, das konnte jedoch negative Konsequenzen haben: Solltet ihr den Kampf gegen einen Kapitän verlieren und sterben so steigt dieser ein Level auf, wird stärker und merkt sich sogar wie er von euch zuvor angegriffen wurde. Ein einfaches in die Menge stürzen macht es euch unnötig schwer. Mehr Spaß macht es da das Nemesis System voll und ganz auszunutzen. Das System bietet Hilfe und erhöht den Schwierigkeitsgrad zugleich, man bleibt aktiv bei der Sache und verliert sich nicht in endlos wiederholenden Kämpfen.

Mittelerde: Mordors Schatten

Mittelerde: Mordors Schatten

Die Kämpfe

Habt ihr euch erstmal einen Gegner ausgesucht, stehen euch viele Möglichkeiten offen diese zu erledigen. Das Kampfsystem erinnert sehr stark an Assassins Creed, mit vielen Kombo Möglichkeiten und schönen Schnetzel-Cam Augenblicken. Hier kommt auch euer Rachegeist ins Spiel. Dieser ermöglicht es euch, für einige Sekunden in die Schattenwelt zu begeben, also unsichtbar zu sein, schnell weite Strecken zurückzulegen und so euren Gegner zu überraschen. Aber das wichtigste: Er lässt euch Feinde übernehmen. Und hier kommt auch wieder das Nemesis System ins Spiel. Entscheidet ihr euch am Ende eures Kampfes einen Uruk Kapitän  zu verschonen und ihn dafür einer Gehirnwäsche zu unterziehen, so habt ihr über ihn und seine Armee volle Kontrolle. Nutzt sie als Schutzschild gegen Feinde, oder um an Informationen zu kommen, die euch im Spiel enorm weiterhelfen können. Baut euch nach und nach euer eigenes Netz von Spionen auf und kommt euren Ziel immer näher!

 

 

Item Reviewed

Mordors Schatten – Werde zur Legende

Author
Bewertung
Unser Rating
User-Bewertung
Hier bewerten
Spielebewertung
Fazit

Als eingefleischter Herr der Ringe Fan war ich vom ersten Augenblick an Mordors Schatten interessiert und das zu Recht: Ein interessantes Enemy System und eine neuen Einblick in das Herr der Ringe Universum und was vor seiner Zeit geschah. Warner Bros. nimmt die guten Teile wie das Kampfsystem aus anderen Spielen und wandelt es wunderbar in ihr eigenes Spiel um ohne es billig abzukopieren. Der Verkauf startet am 2. Oktober, erhältlich wird es auf allen Konsolen (sowohl als als auch neu) und PC sein. Ich bin zuversichtig dass die Kette der schrecklichen Spieleumwandlungen endlich ein Ende hat

Gesamtwertung
User-Bewertung
2Wertungen
Du hast dies bewertet

All Walls Must Fall

Dishonored 2 gameplay
7.0

Neues Gameplay Material zu DISHONORED 2: Jindosh’s Maschinenhaus

Mafia 3 Trailer
9.0
6.6

MAFIA 3 bringt Kriegs-Elemente auf die Straßen

DER DUNKLE TURM: Gleichnamige Serie in Arbeit
10
9.0

DER DUNKLE TURM: Gleichnamige Serie in Arbeit

Cottonmouth marvel Luke Cage
8.9

MARVEL LUKE CAGE: Neuer Trailer zeigt Bösewicht „Cottonmouth“

CALL OF DUTY: INFINITE WARFARE – Start der Multiplayer Beta bekanntgegeben
7.0

CALL OF DUTY: INFINITE WARFARE – Start der Multiplayer Beta bekanntgegeben

Final Fantasy15

40 Minuten Einblick zum kommenden FINAL FANTASY XV von der EGX

System Rift – Erster Story-DLC zu DEUS EX:MANKIND DIVIDED

Fünf Teaser zur GHOST IN THE SHELL Verfilmung: Scarlett Johansson als Motoko Kusanagi

Neues DISHONORED 2 Gameplay-Video stellt die Attacken vor
7.0

Neues DISHONORED 2 Gameplay-Video stellt die Attacken vor

Irgendwas mit Videospielen, Musik und Comics. Bärte sind die besseren Menschen.
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien