a-short-hike-cozy-games

Sieben Cozy Games für kuschelige Herbsttage

Diese sieben Spiele strahlen eine wohlige Atmosphäre aus, mit der ihr die dunklen Herbsttage genießen könnt.

Die kalten Temperaturen und dunklen Tage laden uns dazu ein, es etwas ruhiger anzugehen. Der Begriff der “Cozy Games” ist noch nicht all zu weit verbreitet, beschreibt jedoch ein Spiel-Genre, welches viele von uns schon seit Jahren genießen. Als Cozy Games bezeichnen wir Spiele, in denen wir nur selten tatsächlichen Gefahren ausgesetzt sind. Stattdessen erhalten wir die Möglichkeit, Aktivitäten wie dem Gärtnern, das Aufbauen von Freundschaften oder der Naturerkundung nachzugehen.

Passend zur Jahreszeit haben wir euch deswegen unsere persönlichen Favoriten im Bereich der Cozy Games herausgesucht. Spiele, bei denen wir einfach so richtig entspannen können.

oxenfree-cozy-games

Oxenfree

Mystery Thriller trifft auf Coming-of-Age

Oxenfree zählt schon seit Jahren zu meinen persönlichen Favoriten im Bereich der Indie-Spiele. Es reicht bereits sich den offiziellen Soundtrack des Spiels anzuhören, um die Atmosphäre des Spiels zu deuten.

Oxenfree erzählt die Geschichte einer Truppe Jugendlicher, die eine Übernachtungsparty auf einer alten Millitärinsel schmeißen. Es dauert nicht lange bis alles schiefgeht und schon haben wir mit Hilfe eines ominösen Radios ein Portal in eine andere Dimension geöffnet. Toll.

Was macht es zum Cozy Game?

Trotz des gruseligen Untertons vermittelt Oxenfree mit Hilfe starker Synchronstimmen und einem tollen Dialogsystem das Gefühl, Teil einer Gruppe von Freunden zu sein. Die sehr simplen Spielmechaniken sowie der tolle Soundtrack machen das Spiel zu einem Top-Kandidaten für Freunde von Mystery-Spielen, die etwas entspannen möchten.

animal-crossing-new-horizons-cozy-games

Animal Crossing: New Horizons

Idyllisches Leben ganz nach unseren Wünschen

 Das Animal Crossing-Franchise ist das Magnum Opus der Videospiele. Keine Hektik, keine Gefahren, kein Bedürfnis das zu stillen ist. Das einzig grausame an dem Leben auf der Insel, sind die massiven Schulden, die wir nach und nach bei Tom Nook abzahlen müssen.

Anderweitig können wir in Animal Crossing: New Horizons so ziemlich jeder entspannenden Aktivität nachgehen, die uns in den Sinn kommt. Dazu kommen festliche Aktivitäten zur Herbstzeit, die eure Insel mit Kürbissen verzieren und einen neuen Kürbis-förmigen Gast vorstellen.

Was macht es zum Cozy Game?

Im Grunde genommen: alles. Es ist als hätte Nintendo sämtliche böse Aspekte aus der virtuellen Welt verbannt. Verbringt eure Zeit damit zu Gärtnern, eure Insel zu verschönern oder euch mit den tierischen Bewohnern anzufreunden. Animal Crossing: New Horizons ist eine Spielwelt in der wir uns geborgen und sicher fühlen können. Ihr entscheidet selbst, wie ihr es zu einem Cozy Game macht.

coffee talk cozy games

Coffee Talk

Jede Menge Jazz und Kaffee

Entwickler Toge Production hat sämtliche Wohlfühl-Elemente in einen Topf geworfen, dabei rausgekommen ist Coffee Talk. Auf der Steam-Seite wird das Spiel als “emotionaler Talking Simulator” beschrieben. Ähnlichkeiten hat das Ganze mit Spielen wie Red Strings Club oder auch VA-11 Hall-A.

Unsere Spielzeit verbringen als Barista, dabei hören wir vor allem den Problemen und Sorgen einer fantastisch angehauchten Gesellschaft zu. Mit einer weiten Auswahl an Zutaten und Zubereitungsmöglichkeiten, müssen wir den Wünschen unserer Gäste entgegenkommen und ein Getränk zaubern, das sie all die Sorgen und Ängste außerhalb des Cafés vergessen lässt. Nach einer kleinen Therapiesession mit uns begeben sich die Elfen, Succuben und Orks wieder auf die verregneten Straßen.

Was macht es zum Cozy Game?

Die jazzige Atmosphäre, der Pixelstil sowie der Fakt dass wir uns als Barista versuchen, strahlen ein Gefühl von Wärme aus. Unsere Kunden und ihre Geschichten deuten zudem eine Welt außerhalb des Cafés an, die unsere Vorstellungskraft aufblühen lässt.

a-short-hike-cozy-games

A Short Hike

Entspannter Wanderausflug in den Bergen

A Short Hike ist ein kleines friedvolles Adventure, welches uns den Gipfel eines Berges erklimmen lässt. Dabei liegt es an uns wie wir den Weg nach oben gestalten möchten.

Auf unserem Weg durch die Berge treffen wir auf andere Wanderer, können verborgene Schätze entdecke oder uns einfach mit einer Angel an den Strand setzen. A Short Hike strahlt eine gewisse Ruhe aus, die Balsam für jede gestresste Seele ist. Für noch mehr Balsam sorgt der schöne Soundtrack, der Glückseligkeit und Hoffnung ausstrahlt. Ganz im Sinne des Spiels.

Was macht es zum Cozy Game?

Der minimale Stil des Spiels ist wie ein Erholungsurlaub für unsere Augen. Das Maß an Action, sowie der Input der in vielen Videospielen heutzutage auf uns niederprasselt, ist oft anstrengend. A Short Hike wirkt mit seiner tierischen Zivilisation und alltäglichen Aktivitäten, wie ein minimalistisches Animal Crossing-Spiel.

Abzû

Ein meditativer Ausflug ins Meer

Abzû wurde von den Entwicklern hinter Journey und Flower erschaffen. Mit dieser Information können sich viele bereits ausmalen, wie sich das Unterwasser-Abenteuer gestaltet.

Als namenloser Taucher begeben wir uns hinab in prachtvolle Unterwasserwelten, die ganz ohne Dialog ihre eigenen Geschichten erzählen. Die stärksten Stilmittel in Abzû sind die atemberaubenden Szenerien sowie der  Soundtrack, der uns mitnimmt auf eine emotionale Reise. Wir schwimmen mit Walgruppen, entdecken die Mysterien des Ozeans und schließen ungewöhnliche Freundschaften.

Was macht es zum Cozy Game?

Die Tiefen des Meeres haben auf jeden Menschen eine andere Wirkung. Für uns repräsentieren sie eine andere Welt, die oft vor unseren Augen verborgen liegt und uns ins Staunen versetzt. Mit Hilfe der prächtigen Gestaltung und meditativen Elemente, lädt Abzû uns in eine Welt ein, in der wir für einige Stunden einfach mal abschalten können.

Life is Strange

Eine starke Coming-of-Age-Geschichte

Life is Strange ist wohl eines der komplexeren Spiele auf dieser Liste. Das in Episoden unterteilte Adventure verfolgt die Geschichte von Max Caulfield, die herausfindet die durch eine drohende Gefahr herausfindet, dass sie die Zeit zurückdrehen kann.  Nachdem Max und ihre beste Freundin Chloe dem Verschwinden einer Mitschülerin auf den Grund gehen, offenbart sich die dunkle Seite von Arcadia Bay. Jede Episode präsentiert ihre eigenen dramatischen Twists und lässt uns all die wichtigen Entscheidungen treffen, die sie umgeben. 

Was macht es zum Cozy Game?

Von den Thematiken ausgehend gestaltet sich Life is Strange eher wenig als “Wohlfühlspiel”, und doch schafft Dontnod es mit dem anderweitig eher ruhigen Spielverlauf, uns zu entspannen. Wir können uns beim Erkunden der Spielwelt so viel Zeit nehmen wie wir wollen. Zusätzlich geben uns die in der Spielwelt platzierten “Momente der Ruhe” die Gelegenheit, uns einfach hinzusetzen und Max ihren eigenen Gedankengängen zu überlassen. Untermalt werden diese Momente mit dem Soundtrack des Spiels, und schon haben wir eine Ruheoase inmitten des ganzen Chaos.

ooblets-cozy-games

Ooblets

Eine bunte Mischung mit viel Idylle

Man nehme Pokémon, Harvest Moon, Animal Crossing und jede Menge fesche Tanzschritte – schon haben wir Ooblets! Glumberlands buntes, abgedrehtes Spiel hat uns bereits in der aktuellen Early Access-Phase begeistert. Ähnlich zum Pokémon-Franchise bauen wir uns ein Team von Kreaturen auf, mit denen wir gegen andere antreten. Die Ooblets sind jedoch pflanzlicher Natur und lassen sich mit Hilfe unserer landwirtschaftlichen Fähigkeiten aussähen und züchten. Die Kämpfe werden hierbei mit Tanzwettbewerben ausgetauscht, sodass alle Ansprüche an ein Cozy Game befriedigt werden. Wenn unsere Ooblets mal gerade nicht das Tanzbein schwingen helfen sie uns bei der Arbeit auf der Farm, lassen sich von uns in schicken Outfits kleiden und rennen uns bei Besorgungen in der Stadt stets hinterher. 

Was macht es zum Cozy Game?

Ooblets vereint jede Menge Elemente, die wir in anderen Spielen bereits lieb gewonnen haben. Die mit Tanzwettbewerben und schrägem Humor gefüllte friedvolle Welt des Spiels, verzaubert mit seinem Charme und lässt uns in aller Ruhe unser Haus gestalten, dem Leben auf der Farm nachgehen und neue Freundschaften schmieden.

Mit diesen sieben Cozy Games solltet ihr es durch jeden Herbsttag schaffen. Entspannung ist wichtig, besonders in der aktuellen Zeit, in der Informationen und andere Einflüsse gerade zu auf uns niederprasseln. Also macht es euch ruhig einmal gemütlich, legt das Action-bepackte Videospiel beiseite und entscheidet euch stattdessen für etwas Entspannung.

Weitere Features