Comics

SNOTGIRL – Die düstere Welt der Fashionblogs

von Anne Zarnecke am 8. September 2015

snotgirl-image-comicsSuperhelden, die die Zeit verändern können. Superhelden, die übermächtig sind. Mit der kommenden Image Comics Serie Snotgirl bekommen wir ein Mädchen mit Schnupfen. Das klingt nur halb so mächtig, ist dafür jedoch doppelt so nervig.

Der Name Bryan Lee O’Malley dürfte vielen Comicfans schon ein großer Begriff sein, denn Bryan ist der Schöpfer der beliebten Scott Pilgrim Serie. Statt Scott Pilgrim widmet sich O’Malley nun also Lottie, einer grünhaarigen Fashionbloggerin die laut eigenen Aussagen“jede Sekunde zu einem verrotzten Mädchen werden kann.“ Der eigentliche Grund des Namens ist recht simpel: Das Team fing an sie „Snotgirl“ zu nennen, bis ihnen etwas Beesseres in den Sinn kommen würde, später blieb man jedoch einfach bei dem Namen.

Wie immer in unserem pink-glitzernden Internet trügt der Schein. Im Internet wird sie als „perfekt“ und „lustig“ beschrieben. Sie projiziert ein elegantes und graziles Bild nach außen, alles scheint wie im Traum. Die Realität sieht jedoch anders aus. Statt Ruhm und Liebe zu bekommen, wird sie von ihren Freund verlassen und hat Stress mit ihren weiblichen Bloggerkolleginnen. Zusätzlich wird sie von ihrem mangelnden Selbstwertgefühl geplagt und ihre abgehobene Art gegenüber anderen macht es ihr nicht leicht, sich ihren Mitmenschen uu öffnen. Dann wäre da auch noch Caroline, die all das verkörpert was Lottie vorgibt zu sein. Worin das alles endet wird sich nach einer Weile zeigen.

Leslie Hung, Zeichner der neuen Serie, ist vor allem fasziniert von dem starken Einfluss der sozialen Medien. Denn vor allem an diesen übt O’Malley in der Comicserie Kritik. „Selbst der erfolgreichste Blogger scheint davon überwältig, wie viel Einfluss seine eigen Stimme haben kann“ Es gibt „Meet and Greets“, Signing Sessions und sogar Fototermine. Und das alles wegen einer Person und ihrem Blog. Mit Lottie spiegelt die Serie das Problem unserer Gesellschaft dar: der Schein, denn der ist heutzutage alles.

„Kind of like Sex and the City meets American Psycho“ antwortet Hung als sie nach dem Stil gefragt wird.

 

Item Reviewed

SNOTGIRL – Die düstere Welt der Fashionblogs

Author
Bewertung
Unser Rating
User-Bewertung
Hier bewerten
Lesenswert
4.0
3.5
4.0
Gesamtwertung
3.5
User-Bewertung
1Wertung
Du hast dies bewertet
Irgendwas mit Videospielen, Musik und Comics. Bärte sind die besseren Menschen.
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien