visage

Silent Hills trifft Amnesia im Psycho-Horror Game VISAGE

Auch ich trauere der Idee von Kojima und del Toro's P.T. Silent Hills nach. Seit der Absage des Spiels machen sich jedoch unzählige Kopien diverser Studios auf dem Markt und als Kickstarter breit. Mit ähnlicher Idee, jedoch anderem Ansatz möchte Sad Square Studio beweisen, dass es mehr als nur eine Nachahmung ist. Nachdem man bereits das Doppelte des ursprünglichen Ziels von 35.000$ erreicht hat, steht der Entwicklung nun nichts mehr im Weg.

Ähnlich wie in Silent Hills (klarer Einfluss des Spiels) macht sich auch hier eine unheimlich verrenkte Frau auf den Ingame-Screenshots breit. Mit einem etwas surrealistischen Ansatz, versetzt uns Sad Square Studios jedoch jeweils in die Köpfe jener, die in der Vergangenheit von einem brutalen Mord heimgesucht wurden. Im Haus erfahren wir nach und nach mehr über die Todesursachen und begeben uns in düstere Gefilde, in denen wir stets einen klaren Kopf behalten müssen.

Anzeigen

Visage nimmt Inspirationen aus Spielen wie Amnesia und koordiniert die Gesundheit unseres Protagonisten mit einem Stress-Level. Waffen und andere Verteidigungsmethoden werden komplett gestrichen, leise und unauffällig sein ist essentiell, denn der Tod unseres Helden ist trotzdem nicht unausweichbar.

Features

  • Entscheidungen führen zu verschiedenen Endings
  • Viele Events sind zufallsgeneriert, jedes Spiel wird dadurch ein klein wenig anders.
  • VR Support
  • Interaktion, sowohl mit der Umgebung als auch den mysteriösen Geistern

Für den Release peilen die Entwickler den Januar 2017 an, erhältlich wird Visage für den PC, die PlayStation 4 und Xbox One sein. Der Trailer lässt bereits einen ersten Blick auf die Stimmung und dem Stil des Spiels werfen.

Posted in Games and tagged , , , , , , , , , .

Anne ist Game Design-Student und setzt sich freiberuflich mit der Videospielkultur auseinander. Neben kleineren Indie-Titeln und psychologischen Themen hat es ihr vor allem das Sci-Fi-Genre angetan. Unter @azarnecke tweetet sie hauptsächlich Fotos von ihren Hunden.